Zucht
    

SEIT DEM JAHR 2003 BESTEHT UNSERE ZUCHT „TANGO´S“

Unsere English Cocker Spaniel Hündin Ronja war der Anfang von allem. Durch sie entstand erst der Gedanke zur Zucht.
Ich wusste damals schon, dass ich nie wieder in meinem Leben ohne etwas von ihr, sein wollte.
Klar war auch, wenn wir züchten, dann mit allem drum und dran. Natürlich im VDH, eine andere Option gab es für uns gar nicht.

Ronja bestand alle Anforderungen die sie zur Zucht brauchte mit Bravour und so beantragten wir unseren Zwingernamen.
Nach meinem heutigen Wissensstand, war Ronja sicherlich nicht die beste Hündin was den Standard angeht,
aber sie war mein Ein und Alles und auf sie bauten wir auf.
Alle unsere Cocker, bis auf Viky gehen auf sie zurück. Der jüngste im Bunde ist unser Gordi.

Ronja~Eeva~Hannah~Leader~ Gordi

2014 kamen die English Springer Spaniel dazu
2020 fiel unser letzter Cocker-Wurf. Danach stellten wir die Cockerzucht ein.

 

 

 

IN DEN 19 JAHREN DIE UNSERE ZUCHT BESTEHT, HABEN WIR IMMER AN UNSEREN GRUNDSÄTZEN FESTGEHALTEN.

NUR WENIGE WÜRFE

Wir haben in all den Jahren, die wir züchten,
nie mehr als 1-2 Würfe pro Jahr gehabt.

Wir wollen die kurze Zeit die
wir mit den Welpen haben
genießen!

Unsere Hündinnen haben hier im Normalfall nicht mehr als 3 Würfe!

Jeder Wurf ist etwas Besonderes für uns!

Nach dem dritten Wurf gingen Hexe, Lara und Callie und Leyla in die Rente. Brooke nach dem zweiten Wurf.
Einzig Viky hatte 4 Würfe, das ist und war hier aber eine Ausnahme

WOHLÜBERLEGTE VERPAARUNGEN

Das Ziel in der Zucht sollte sein, 
die Rasse zu verbessern und
dem Standard so nahe wie möglich zu kommen.

Wenn wir einen Wurf planen, handeln wir demenstprechend.
Wir achten zudem sehr genau auf Gesundheit und Wesen.

Auf Farbe züchten wir nicht. 
Weder bei den English Cocker Spaniel´s, 
noch bei den English Springer Spaniel´s

Das wir auf dem richtigen Weg sind, 
bekommen wir von unseren Welpenkäufern
und durch unsere Showerfolge 
bestätigt.

UNTERSUCHUNGEN

Unsere Hunde sind:

  • alle HD geröntgt
  • werden vor Zuchtseinsatz einem Augenspezialisten vorgestellt.
  • unsere Cocker sind PRA und FN gengetestet oder abgeleitet.
  • unsere Springer sind FUCO gengetestet oder abgeleitet

Aufzucht

WIE UNSERE WELPEN AUFWACHSEN

Geboren werden unsere Welpen bei uns im Schlafzimmer.
So haben die Mama´s die nötige Ruhe.
Auch wenn die Wurfkisten schon Tage vorher hergerichtet sind, in der Kiste hat bisher keine unserer Hündinnen geworfen.
Hierzu nehmen wir meist eine große Plastikwanne, die man schnell und besser säubern kann.
Erst wenn der letzte Welpe geboren ist, ziehen alle in die Wurfkiste um.

In den ersten 3 Lebenswochen

bleiben die Welpen bei uns im Schlafzimmer. In dieser Zeit darf einzig unser Nacho mit rein.
Er wird von jeder Hündin geduldet.
Wobei wir nun schon 2 x erleben durften, dass sich unsere Hündinnen, sollten sie zeitgleich Welpen haben, die Aufzucht teilen.


2015 bei Hexe und Viky und 2016 Lara und Hexe

Mit ca. 4-6 Wochen

ziehen unsere Welpen dann in ihr Welpenzimmer, dieses grenzt  direkt an unser Wohnzimmer an.
Somit erleben die Welpen von da an, den täglichen Alltag und bekommen auch die ersten Besuche von unseren anderen Rudelmitgliedern.
Von unseren erwachsenen Hunden können die Welpen nur profitieren. Schnell lernen sie mit wem man jeden Blödsinn machen kann und bei wem man sich eher benehmen muss.

Ferner wird dann bald der Garten erkundet. Hier haben unsere Welpen einen eigenen Auslauf. Wobei dieser nur genutzt wird, wenn keiner von uns die ganze Zeit dabei sein kann. Ansonsten dürfen sie schnell mit den Großen den ganzen Garten erobern.

Zudem kommen dann die ersten Autofahrten dazu. Mit ca. 6 Wochen geht es das erste Mal auf Tour. Meist zu der Verwandtschaft hier in Bayern. Hier lernen unsere Welpen dann ein neues Gelände und kleine Kinder kennen.

ENTWURMUNG, IMPFUNG, CHIPPEN

 
Mit ca. 2-3 Wochen werden unsere Welpen das erste Mal entwurmt. Das machen wir mit Panacur Suspension mit diesem Medikament haben wir bisher immer die besten Erfahrungen gemacht.
Bis zur Abgabe sind unsere Welpen also mindestens 3 x mit Panacur entwurmt.
Eine letzte Entwurmung mit einem anderen Präparat erfolgt entweder noch hier, oder die Welpen-Eltern bekommen dies mit.
Zusätzlich bekommt jeder Welpe eine Dokumentation mit in der aufgeführt wird, in welchem Alter und  mit welchem Präparat entwurmt wurde.

IMPFUNG

Mit 8 Wochen werden unsere Welpen dann unserem Tierarzt vorgestellt und genauestens untersucht.
Wenn alles in bester Ordnung ist werden sie gegen:Staupe, HCC (Hepatitis), Parvovirose, Leptospirose geimpft.
Nach erfolgter Impfung werden sie noch gechippt und bekommen den EU Impfausweis ausgestellt.
Wir empfehlen den Welpen sofort nach Übernahme bei Tasso zu registrieren.
Sollte er mal verloren gehen, was man natürlich nicht hofft, kann er durch den Chip schnell identifiziert werden.

ERNÄHRUNG

 
Mit ca. 3 Wochen werden unsere Welpen zugefüttert.
Die sogenannte Quarkparty
Unsere Kleinen lieben ihren Brei,bestehend aus Ziegenmilch, Quark, Öl und Ei.
Mit zunehmenden Alter wird der Speiseplan erweitert. Unsere Welpen werden mit frischem Fleisch und Gemüse, so wie einem hochwertigen Trockenfutter ernährt.

ZUCHTWART-WURFABNAHME

 
Die Wurfabnahme findet nach dem Impfen und Chippen, durch einen Zuchtwart des Spaniel Club Deutschland statt.
Der Zuchtwart kontrolliert hier nochmals die Begebenheiten in der die Welpen aufwachsen und auch den Zustand der Mutterhündin.
Jeder Welpe wird gründlich angeschaut, der Chip ausgelesen, der Impfpass kontrolliert. Nachdem Zähne, Augen, Nabel, Rute, anders ausgedrückt der ganze Welpe genau begutachtet worden ist, bekommt jeder von ihnen einen Abnahmebericht.
Dieser wird dann dem Welpenkäufer zusammen mit der Ahnentafel und den anderen Unterlagen ausgehändigt.

Wie wir leben

Seit 2013 leben wir in der Oberpfalz, der Heimat meines Mannes Rudi.

Nach einem Besuch bei meinem Schwiegereltern verliebte ich mich in die Landschaft hier. Keine Berge, aber Wald wo das Auge hinschaut. Die Seen direkt vor der Haustüre. Ein Paradies für unsere Hunde.

Ende 2017 kauften wir unser Eigenheim.
Ein Haus mit riesigem Anbau und 10 000 qm Grundstück.

Lange dauerte es bis sich der Traum erfüllen sollte , hauptsächlich was das Grundstück angeht, denn in erster Linie sollten die Hunde Platz haben.

Seit 2017 sind wir also am renovieren und werkeln. Das Hundehaus hat Vorrang vor allem anderen. Inzwischen erweitert und alle Ausläufe mit einem Windfang ausgestattet.

Rund 300 qm hat der Bereich der für unsere Hunde mit gedacht ist.
Mit, weil sie die meiste Zeit zwar bei uns im Wohnhaus sind, aber ab und an doch mal Zeit im Hundehaus verbringen.
Wenn Besuch kommt, Hündinnen zu unseren Rüden zum decken oder eben wenn wir nach dem Spaziergang heim kommen, dann gibt es meist einen Zwischenstopp. 

Direkt an unserem Grundstück verläuft ein Wald.
Wir müssen nicht einzäunen, unsere Springer gehen nicht ohne mich in den Wald.
Dahinter läuft dann auch die Haidenaab die wir bei unseren täglichen Spaziergängen entlang gehen.

Wenn man wie wir, eine große Anzahl von Hunden hat und diese mit im Haus leben, darf man kein Haus nach dem Motto: ” Schöner Wohnen” erwarten.
Das kann nicht funktionieren wenn die Hunde mit im Haus sind, was bei uns der Fall ist.

Trotz allem legen wir sehr viel Wert auf Sauberkeit!
Nur so ganz ohne Pfotenabdrücke oder die ein oder andere Bisspur von Welpenzähnchen, das bleibt nicht aus.