Unsere Springer Welpen sind nun 4 Wochen jung

Für uns ist heute schon Weihnachten!!!

Heute morgen machten sich klein Iron und Rudi auf den Weg nach Bindlach.
Eingepackt  mit 2 Wärmeflaschen saß der kleine Mann in der Kiste und fuhr mit Herrchen zu seiner Augen OP zu Frau Dr. Küfner. Heute sollte sein rechtes Auge entfernt werden, das stand an und wir hatten alle großen Bammel davor.

Um kurz nach 9 Uhr kam dann der erlösende Anruf.

Iron darf sein Auge behalten. Das gewachsene Narbengewebe hat sein Auge gut verschlossen und somit muss hier nichts mehr gemacht werden. Er ist zwar blind auf seinem rechten Auge aber darf es behalten und wird voraussichtlich nie Probleme damit haben. 

Wir haben heute vor Freude beide geweint so glücklich sind wir für den kleinen Mann, dass ihm die Op erspart blieb und er nun schon wieder mampfend bei seinen 7 Geschwistern sitzt.

Wie sagte seine Ärztin heute:  ” Er trägt seinen Namen “Iron Man” absolut zu recht !”

Ein ganz dickes Danke !

Das schicken wir hiermit an alle lieben Menschen die heute so an den kleinen Mann gedacht und ihm die Daumen gedrückt haben. Es hat wohl geholfen.
Vielen lieben Dank !

Foto´s von der Bande kommen erst Morgen, wir werden immer auf Mittwoch 
verschieben, da ich Dienstags Nachmittags immer arbeite und dann wenig Zeit zum knipsen ist.

Oma Hexe

macht wieder mal auf Hausdame und kontrolliert ob Mama Brooke auch wirklich alles sauber gemacht hat. Nun sie wäre nicht Hexe, würde sie nicht noch was finden. 
Was besonders Herz erwärmend ist, Hexe schläft die ganze Nacht bei den Welpen. Leider konnte ich es noch nicht bildlich festhalten da es ja dunkel ist und ich die selig schlummernde Familie nicht aufwecken will. 

Männerbesuch

das gab es gestern auch. 
 Ich habe Gordi bei den Babies gefüttert, er mag gerne alleine essen und da bot es sich an, ihn da zu füttern. Ein ca. 60 cm hohes Brett trennte ihn ja eh von den Welpen und eigentlich findet er sie auch nicht so interessant. Gestern dann aber schon, denn kaum gegessen, schwupps marschierte der Schwarze schwanzwedelnd durch die Kleinen und begrüßte sie freundlich. 
Als ich ihn rauslassen wollte, drückten sich Querro und Cannon auch gleich mal mit durch die Tür. Querro sprang klar rein um sich umzuschauen. Cannon…….. ja also manchmal, gell. Er saß vor dem Brett und überlegte, nee ist zu hoch, das schaffe ich nicht. Vielleicht heute Abend, mal sehen ob ihm dann ein Licht aufgeht 😉

29.12.2019 Umzug ins Hundezimmer

Heute war der große Tag des Umzug´s in unser Hundezimmer. 

Wir waren nicht sicher wie die Welpen es wohl aufnehmen würden, denn bisher wollten sie zwar aus ihrer Wurfkiste türmen, jammerten dann aber sehr wenn sie im Wohnzimmer saßen. Nichts wie wieder rein in unsere Bude.
Somit war der Plan, dass wir die Kiste mit rüber nehmen und eben nur an einer Stelle aufmachen. 

Wir richteten erst mal alles her für die 8 Schätzchen.
Decken wurden ausgelegt, ein Rotlicht aufgehängt und Kuschelplätze eingerichtet.  Das große Bettchen erst mal direkt neben die Heizung unter das Rotlicht, sie sollen ja auf keinen Fall frieren müssen.  Ja wir sind da bekennende Weicheier wenn es um unsere Babies geht 😉

Dann holten wir die Bande rüber und sie entschieden ziemlich einstimmig, dass ihnen der zugeteilte Schlafplatz gar nicht passt. Sie wollen in der Ecke schlafen, nein sie frieren nicht, das geht da sehr gut.
Und jammerten sie im Wohnzimmer noch, wenn sie ihr trautes Heim verlassen mussten, waren sie sofort sehr gechillt und mutig in ihrem neuen Auslauf.

Tja, nun muss Herrchen das Kabel der Rotlichtlampe wieder aus dem Kabelkanal pfriemeln und bitte über den auserkorenen Schlafplatz hängen, menschliche Weicheier…….  

Mit den anderen Hunden tauschte ich das Bett gegen meine Couch, damit ich wieder bei den Kleinen schlafen kann. Sauber abgeschrubbt, Matratze getauscht und schon habe ich mein Reich wieder bei den Babies.
Und ich habe wieder eine perfekte Ausrede warum ich dieses Mal nicht in meinem Bett schlafen kann.

Hexe !!!

Denn Hexe ist der Meinung, dass nur sie und wirklich nur sie, sich am besten um Welpen kümmern kann. Somit schläft sie bei den Welpen während Mama Brooke nur sporadisch zum säugen und sauber machen kommt, aber meistens breit bei mir im Bett liegt.
Tja, da ich nun aber auch weiß, dass Hexchen da sein will wo ich bin, ja da kann ich doch nicht hoch in mein Schlafzimmer, meine arme Hexe wäre doch total gestresst. Bei Frauchen sein, aber bitte wer kümmert sich dann um die Kinder?
Einzig Papa Nacho lümmelt im Schlafzimmer und unsere Vik bei unserem Sohn Felix, der Rest schläft zusammen und bewacht die Kinderchen und vielleicht auch mich 😉

Das neue Reich der Welpen

Die gute Ziegenmilch

die haben wir gestern auch nochmal für unsere Welpen geholt.
Die Eier von unseren “bekannten Hühnern” und eben die frische Milch der Ziegen, bevor diese in die Winterpause gehen. 

4 Wochen schon sind unsere Springer Welpen.

Ein paar der Jungs sind noch auf der Suche nach einer tollen Familie auf Lebenszeit.

Noch ist die Rasselbande in unserem Wohnzimmer Zuhause, aber der Umzug ins Hundezimmer naht so langsam aber sicher. Sie brauchen nun doch etwas mehr Platz als nur die Wurfkiste. 
In den nächsten Tagen machen wir im Hundezimmer alles bereit für die Welpen und dann kann der Umzug starten.
Ich bin gespannt was Hexchen dann machen wird. Ob sie wohl mit umziehen wird oder doch den Platz auf der Couch bevorzugt? Im Moment, in dem ich hier gerade schreibe, liegt sie bei den Enkelchen und ist selig.

 

Wir haben einen Pechvogel im Wurf.

Lange habe ich überlegt ob ich es auf die Homepage bringe oder einfach tot schweigen werde.  Denn an manchen Reaktionen derer die es erfahren haben, da fragt man sich sich schon in wie weit Wissen geht oder ob man nur daher babbelt….  

Als die Welpen 5 Tage waren,

sah ich bei einem Mädchen dass ihr Auge dick angeschwollen ist.
Wir hatten das vor vielen Jahren schon einmal bei einem Cocker Wurf und da wurde das Auge des Welpens vom Tierarzt geöffnet.

Nun sollte es uns nochmal treffen und klar an einem Sonntag. Ich probierte eine hier in der Nähe ansässige Augentierärztin zu erreichen, vergeblich, es ging niemand ans Telefon. So versuchte ich den Weg über Facebook und bekam dann auch eine Antwort, dass ich meinen Haustierarzt aufsuchen sollte.  Wenn es ein Notfall wäre, könne man versuchen am Mittwoch einen Termin zu bekommen. 

Am Montag sind wir dann gleich zu einem sehr guten Arzt hier in der unmittelbaren Nähe gefahren und er öffnete das Auge der Kleinen sofort. Ein Antibiotikum wurde gespritzt und wir sollten das Auge mehrfach am Tag spülen und Augentropfen einbringen.

Das lief alles gut,

auch wenn wir mehr als unglücklich darüber waren, das Auge so schnell zu öffnen. Einen Tag später das gleiche bei Iron. Auch er hatte eine bakterielle Infektion am Auge abbekommen. Das gleiche Programm,aber da es ablief, müssten wir nicht öffnen.  Hätten wir das nur mal getan, denn bei ihm war die Infektion wohl sehr viel stärker ausgeprägt.

Mutmaßungen dass es Hexe sein könnte die etwas eingeschleppt hat, sind ebenso von der Hand zu weisen wie eine erbliche Geschichte. Hexe kam erst danach zu den Babies, als es schon passiert war und eine Bakterielle Infektion vererbt sich auch nicht !

Eine Woche später,

trotz ständigem Salben, Tropfen und Spülen kam das Desaster zum Vorschein als die Welpen alle ihre Augen geöffnet hatten. Das Auge von Iron sah gar nicht gut aus. Sofort haben wir dann in Bindlach bei Frau Dr. Küfner, einer DOK Ärztin angerufen und durften auch gleich kommen. Die niederschmetternde Diagnose war, dass sein Auge so sehr geschädigt wäre, es müsste raus. Auch diese Ärztin ist sich sicher, dass es eine bakterielle Geschichte ist. 

In der vergangenen Woche war Rudi dann nochmal mit Iron dort. Ich hatte das Gefühl hatte, dass es sich verschlechtern würde und lieber einmal zu viel als zu wenig schauen lassen wollte. Aber sie gab Entwarnung, noch könnten wir es lassen und unser stetiges Tropfen würde man sehr wohl sehen.

Der Termin für die OP

steht nun mal vorläufig für den 3.12.19 an, dann soll sein rechtes Auge entfernt werden, da nicht zu retten. Sein linkes Auge wurde letzte Woche gecheckt, das ist vollkommen in Ordnung. Wir sind nun erst mal froh, dass dem Kleinen noch Zeit zum Wachsen gegeben wurde. Jeder Tag mehr, heißt dass er mehr auf die Waage bringt und etwas stabiler ist. 

Tja,

hätten wir mal……… wären wir gleich dort hin………
Es gibt nur die eine Erklärung warum wir nicht sofort nach Bindlach sind. Das liegt daran, dass wir da Minimum eine Stunde einfach unterwegs gewesen wären und das so kleinen Welpen nicht zumuten wollten. Dachten, dass wenn es doch abläuft, wir sauber Spülen und Tropfen, alles gut werden wird. Nein, nichts wurde gut und wenn ich das hier schreibe, dann laufen mir die Tränen, denn vielleicht hätte man das alles verhindern können, wären wir nur……….

Schweigen

nein, auch wenn es einem geraten wird!

Vielleicht liest das der ein oder andere Züchter und fährt direkt zu einem DOK Arzt, egal wie weit der weg ist. Das Mädchen ist Dank Herr Dr. Schwarz fit und die Augen in Ordnung. Es war richtig sie zu öffnen. Danke auch an unseren Haustierarzt Slobodan Stojanovic, der nun auch öfters hier war als geplant um nach dem Patienten zu sehen!

Vielleicht

finden wir für diesen unseren kleinen Pechvogel auch ein Zuhause, aber vorher benötigt er noch ganz viele Daumendrücker sollte die OP kommen.