Hundehaus

Nun haben wir ein Hundehaus.

Nun ja eigentlich haben wir das schon, seit wir hier in Schwarzenbach am Walbenweiher wohnen. Es musste nur entrümpelt und eingerichtet werden.

Ein Hundehaus oder auch Zwinger wollten wir ursprünglich niemals. Wir konnten uns nicht vorstellen da unsere Hunde wohnen zu lassen, da sie ja ein fester Bestandteil unserer Familie sind.

Aber irgendwann bist du an dem Punkt an dem du nicht mehr deine ganze Freizeit mit putzen verbringen willst.
Wenn man aber wie wir ein großes Rudel hält, passiert genau das, voraus gesetzt man legt Wert auf Sauberkeit 😉

In einem normalen Haushalt in dem ein oder zwei Hunde leben, da mag das alles easy sein. Man kann nach jedem Spaziergang die Pfötchen abwischen, viele stellen schon einen Wanne Wasser vor die Haustüre.
Man saugt vielleicht tatsächlich jeden Tag durch, aber man staubt sicherlich nicht jeden Tag ab, saugt nicht jeden Tag das Sofa ab.

Hier lief das die letzten Jahre so!
Hunde von Raum zu Raum schicken, abstauben, feucht drüber wischen, Couch´s absaugen, Sessel drauf stapeln. Kehren, Saugen und dann mit dem guten Kärcher Waschsauger noch mal durch. Nachdem man dann Stunden damit verbracht hatte wieder alles auf Vordermann zu bringen, hatte man genau 10 Minuten Zeit sich an seinem sauberen Haus zu freuen.
Denn dann kamen sie ja wieder rein. Und wie wir Spaniel Besitzer wissen, sind diese ja nicht in der Lage den letzten Schluck Wasser den sie aus dem Napf erhaschen, zu schlucken. Den lässt man auf dem Weg vom Napf weg, wieder aufn Boden plätschern. Spitze ihr seid klasse, nun sieht es wieder aus !

Meine Spaniels lieben zudem Wasser. Und so wie hier wohnen liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie trocken heim kommen, bei unter 10%. Man hat hier also immer ein Gratis Hautpeeling vor lauter Sand.

So wollte ich das nicht mehr haben, da ich auch nur wegen der Hunde einen Job habe, der so ausgelegt ist, das sie nie alleine sind. Ich gehe beruflich nochmal putzen, einfach deswegen weil ich mir da die Zeit einteilen kann wann ich gehe und die Hunde somit immer versorgt sind. Steht was wichtiges an, verschiebe ich die Tage wie es passt. Das könnte ich woanders sicher nicht. Aber es ist nun mal eine Putzstelle. Hier fertig, fahre ich zum Job. Ein regelrechter Putzkreislauf.

Das Hundehaus

Seit ein paar Wochen ist Bereich 1(rechts) fertig gestellt. Fertig gestellt in dem Sinne, dass es zu gemacht wurde.

Eine kleine Couch sowie eine weitere Liegefläche sind rein  gekommen ist. Im Moment suche ich noch eine große Couch für unsere Lieben.
Am letzten Wochenende entrümpelten Felix und ich noch die zweite Ecke um hier einen weiteren Zwinger aufzustellen.
Hier steht das Boss Bett.

Apropos Boss

Wenn die anderen nach dem Spaziergang ins Hundehaus gingen, war er doch noch immer im Haus.
Das sorgte dann wieder für ein schlechtes Gewissen meinerseits. Nacho darf hier mit Hexe und Adam rum lümmeln, die anderen sitzen draußen.
Ja man kann sich da wirklich Stress machen, besonders dann wenn man wie wir unsere Hunde so in Watte packt und sie dauerhaft betüddelt.
1-2 Stunden waren das höchste der Gefühle die ich sie im Hundehaus lassen konnte.

Und man muss nun nicht denken, dass sie sich weigerten da rein zu gehen. Im Gegenteil. Am zweiten Tag war für alle vollkommen klar, dass man nicht geradewegs durch das zweite Tor in Richtung Haustüre rennt, sondern alle bogen links ab ins Hundehaus.

Nein, nicht alle. Da würde ich lügen und das liegt nicht in meiner Natur. 

Da wären die zwei L´s = Lara und Leyla.

Lara und Leyla brauchen, bei egal was sie auch immer machen, eine Extra Einladung. 

Sind wir am See, wollen von der Wiese wieder hoch, wollen abends endlich ins Bett. Lara und Leyla müssen sich erst sortieren und noch kurz überlegen ob das nun wirklich sein muss 😉

Hexe geht nicht ins Hundehaus, nur im Notfall. Notfall wäre wenn sie triefend nass vom Baden kommt, oder sie nach einem Extrem-Buddel-Anfall komplett als Erdklumpen hier ankommt.
Als unsere Freundin Chrissi, die hier Urlaub machte, es wagte sie ins Hundehaus zu schicken, erntete sie einen sehr entsetzten und strafenden Blick. Nach Hexe´s Auffassung brauchte unsere Chrissi da noch eine Nachschulung wie das hier funktioniert

Ja und der Boss?

Na der hat ja mal gar kein Problem.  Wenn er im Trimmzimmer gar keine Ruhe gibt und sich aufführt, im Hundehaus ist er total entspannt. Man hört keinen Ton von ihm. Das hätte ich nicht gedacht.

Adam……….. der würde, aber er darf nicht 😉 Ja unser Adam, seit Jahren kastriert, aber verinnerlicht hat er es wohl immer noch nicht. Und wenn einer markiert dann er. Und er hat Ausdauer. Man glaubt ja gar nicht wie oft so ein Cocker markieren kann.
Nein, nein, nein!!! Das sehe ich nicht ein, dass er mir da alles anpischert. So genießt er es zusammen mit Hexe im Haus auf der Couch rum zu lümmeln. Denn hier macht er das zum Glück nicht. Und die Hot Girls, die darf er auch betreuen, was ihm ja eine wahnsinnige Freude macht und wie in diesem Jahr sämtliche Lebensgeister geweckt hat 😉

Schlafen im Hundehaus

NEIN !!! Tagsüber ja !

Als bekennende Glucke schleiche ich ja öfters raus um zu schauen ob ja alles Ok ist. Ist es, denn sie dösen meistens vor sich hin wenn ich durch das Fenster linse.
Aber Nacht´s ?  Nein das geht gar nicht. Nicht ein Auge würden wir zu tun.
Auch wenn wir ausgelacht werden und lustige Sprüche kommen wie: ” Ja natürlich das ist viel zu weit weg, du brauchst ein Auto um dahin zu kommen!” oder ” Ja klar, ist dunkel, die haben da Angst und es könnte dort spuken !”
Lacht ihr uns nur aus, wir können da nicht aus unserer Haut, wir brauchen unsere Schätzchen nachts auf der Couch oder im Bett………. nein nicht alle, nur die Bettschläfer 😉

Und gerade

lümmeln alle im Haus oder im kleinen Garten.

Wir können nicht runter auf das Grundstück.
Seit gestern kommen Fuhre um Fuhre Erde hier an.

Wir wollen rund um das Hundehaus auffüllen um dann Ausläufe zu bauen. Im Moment geht es zu weit runter, das wollen wir alles ebenerdig haben. Ja sie können springen, aber nein das müssen sie nicht 😉

Hexchen in ihrem Element.

Resümee

Nicht unsere Hunde haben ein Problem mit dem Hundehaus, sondern wir. Wir müssen uns daran gewöhnen.
Dauerhafte Zwingerhaltung ohne Spaziergänge oder immer wieder bei uns im Haus, das kommt nicht in Frage!
Am Abend brauchen wir unsere Schätzchen spätestens wieder bei uns auf dem Sofa, auch wenn es als eng ist und man sich seinen Platz erobern muss. 😉

Die Zeit die ich putzend hier rum gerast bin, die habe ich nun für meine Hunde und das macht uns allen 1000 x mehr Spaß!