Tangos-News 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu

wieder war es ein ereignisreiches Jahr für die Tango´s.

Und während ich hier sitze und schreibe, da tummeln sich die Ziggy- Katana Kinder um mich. 

Welpen

Der zweite Wurf in diesem Jahr die KatZi´s und wie auch schon der Erste ein kleiner Wurf. Poncho und Peanut, geboren im August, waren die ersten Welpen 2023 bei uns.  Diese beiden haben ein tolles Zuhause gefunden und werden sehr geliebt. Peanut hat es nach Österreich gezogen und Poncho verzaubert in München.

Die KatZi´s bleiben uns noch ein bisschen. Zusammen werden wir noch Silvester verbringen und erst Mitte Januar startet dann der große Auszug der Bande.
Da es aber ein sehr lieber, ausgeglichener und zudem ein sehr reinlicher Wurf ist, stört uns das kein bisschen. Schon immer waren wir der Meinung, lieber länger hier als zu früh weg und wir warten so lange bis die richtigen Menschen kommen.

Jeder der schon einmal hier war, weiß dass es uns nicht stört ob einer länger hier ist oder wie behalten. Keiner muss hier gehen, sie dürfen, wenn die richtigen Menschen kommen.

Neuzugang

Gaius Garrigue Buxusson, genannt Angus, ist seit 2023 ein Teil des Teams.

Ein kleiner liebenswerter Chaot, der bisher nur in der Baby und Jüngstenklasse die Ringluft schnuppern durfte. Hier aber jeden Richter überzeugte und sich immer BEST BABY und Bester der JÜNGSTEN sicherte. Wir sind gespannt wie es weiter geht und freuen uns auf seinen Einstand in der Jugend in 2024.

Danke an Martina Hladka für den temperamentvollen aber lieben Tschechen.

Shows

haben wir so einige gemacht in 2023.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. 

Peasblossom Zappa hat 2 neue Championtitel, der Inter Champion ist eingereicht, wir warten auf Post.
Der österreichische so wie der österreichische Jagdspaniel Titel ist in Arbeit. Da fehlt kaum noch was.

Tango´s A´spanish Querro hat sich ebenso vier neue Titel gesichert. Champion Bosnien Herzegowina, Veteranen Champion Bosnien Herzegowina,
österreichischer Veteranen Champion, österreichischer Veteranen Champion Jagdspaniel Klub. Sein Veteranen Inter Champion Titel ist auch auf dem Weg.

Unsere Turtle ist wie ihr Papa Peasblossom Zappa auch, Champion Bosnien Herzegowina.

Einen furiosen Start legte auch unsere Tango´s Oh Olina~Olly hin.

Schon in der Jüngstenklasse konnte sie überzeugen, aber toppte dann alles mit ihrem ersten Start in der Jugendklasse. Mit gerade mal 9 Monaten erhielt sie hier das BOB. 

Wir hoffen es zeitlich noch zu schaffen, damit unsere Jüngste noch den Jugendchampion fertig machen kann, bevor sie in die Zwischenklasse muss.

Dies und Das

Unseren Hunden geht es allen gut und das ist das Wichtigste, zumindest was die Tango´s angeht. Inzwischen tummeln sich hier mehr Veteranen als junge Hunde. Nacho und Vik sind inzwischen 11 Jahre und in 2 Wochen feiern Brooke, Lara und Querro schon ihren 10. Geburtstag.

Rudi geht es gesundheitlich nicht so gut, die Knie OP hat Spuren hinterlassen, wir hoffen dass es bald wieder aufwärts geht.

Ändern wird sich hier nichts, nichts an unserer Einstellung zu unseren Hunden, für die wir alles tun was uns möglich ist, damit sie ein glückliches Leben führen können.

Danke

an erster Stelle an unseren Sohn Felix. 

Er managet hier alles, damit wir auf Show können. Ohne ihn wäre dies niemals möglich. 

Danke

an unsere Welpenkäufer, die uns auch nach vielen Jahren immer wieder Bilder von ihren Lieben schicken und uns so ein bisschen teilhaben lassen an dem Leben der Tango´s

Wir wünschen allen unseren Besuchern, den Tango´s einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und friedlicheres Jahr 2024

Melly & Rudi mit den Tango´s

02.12.2023 IHA Wels-WINTER TROPHY

Wie sagt man so schön: “Sie haben ihr Bestes gegeben”.

Nachdem ich in der letzten Woche die Hunde frisiert, gebadet und gestern Nacht bis 23.30 Uhr geföhnt habe, wars dann doch für die Katz.

Um 5 Uhr fuhren wir los, in der Hoffnung, dass die Straßen doch geräumt sein könnten. Schnell merkten wir, dass wir es so niemals schaffen würden.
Spiegelglatte Fahrbahn und für eine Strecke von 20 km brauchten wir schon eine Stunde. Also haben wir umgedreht und sind wieder nach Hause gefahren.

Schnell noch der Schauleiterin Bescheid gegeben, damit sie nicht unnötig auf uns warten und Martina, die Züchterin von Angus angeschrieben, sie erwartete uns ja auch und freute sich ihren Gaius Garrigue Buxusson wieder zu sehen.

Ich ärgere mich wirklich!

Angus sollte seinen Start in der Jugend haben. Olly die vor ein paar Wochen das Best of Breed in Österreich, auch aus der Jugend heraus, geholt hat. Und Ziggy hätte seinen Österreichischen Jagdspaniel Klub Champion heute fertig gemacht und evtl sein 5 CACA in Österreich geholt.
6 braucht er für den ÖKV Champion. 4 hat er. Klub hat er alle zusammen, aber da fehlt uns, glaube ich 1 Tag.

Wir sind dann daheim erst mal auf die Couch gefallen um noch eine Runde zu schlafen und machen nun das, was wir Samstags immer machen.

GROSSPUTZ ! Ätzend! Show wollten wir!

 

13.11.2023 IRA Karlsruhe – Richterin: Elaine Thomas /UK

Peasblossom Zappa: V1 CAC VDH&Klub, CACIB, BOB, Alpensieger

Tango´s Oh Olina: V1 Jugend CAC VDH&Klub, Jugend BOB, Alpenjugendsiegerin

Turtle:sg 2

Am Sonntag machten wir uns in aller Frühe auf nach Karlsruhe. In Bayern war noch schönes und sogar sonniges Wetter, das war dann im Ländle schnell anders und es sollte zu regnen anfangen.

Wie schon von mir geahnt, wartete Olly brav bis Karlsruhe mit ihrer ersten Läufigkeit, die Schwestern alle schon durch, aber sie hatte das perfekte Timing.
Hilft nichts, die Zeit rennt und somit fuhren wir trotzdem. Ziggy gut verstaut auf der Rückbank.

Wir bauten weit weg vom Ring auf um die anderen anwesenden Rüden nicht auch noch völlig zu verwirren.

Ziggy lief als erster unserer Bande, er machte es gut, doch ab und an zog er etwas von dem Duft der “heißen Weiber”, es waren einige da, durch die Nase.
Bekam sich dann aber wieder schnell geregelt und zeigte sein tolles Gangwerk.
Somit sicherte sich ein weiteres CACIB und hat nun alle für den Internationalen Schönheitschampion zusammen.
Am Ende wurde er noch Rassebester. Mein guter Junge!

3 Jahre und 5 Monate alter Rüde, schwarz-weiß, very balanced dog, good neck and shoulder, strong back, good width of thigh. nice depth to the body, very good bones and very good feet

 

Dann kam Olly Olinsky dran. 

Hm, ich war schon etwas aufgeregt, wusste ich nicht, wie sie sich gestern zeigen würde.
Klack-Maschine an-Klack den Turbo angeworfen und unsere Olly gab wieder die Maschine im Ring. Phänomenal die kleine Maus.
Ein wahres Show Girl! Auch die Richterin war von der Supermaus begeistert, auch wenn sie unsere Kleine noch als Baby betitelte, sie gewann zu Recht ihre Klasse.

11 Monate alte Hündin, braun-weiß, just a baby, needs a head and a forface to develop, good neck and shoulder, very good chest, really good angulation to the rear, very good feet, very happy mover with a great attitute,

Turtlemaus

Es fing gut an und Turtle zeigte sich auch gut im Ring, bis zum Laufen der Diagonalen. Etwas kam vom Tisch der Ringsekretäre, was sie sehr erschrocken hat und sie zog die Notbremse. Ich bekam sie zwar wieder zum Laufen, aber die Rute blieb unten. Wirklich schade drum.
Somit holte sie sich nur ein SG2. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich wirklich nichts am Richterbericht von ihr auszusetzen habe.
Es hat durchaus gepasst.

 24 Monate alte Hündin, braun-weiß, good eye, head is a little bit plain, nice body proposions, I would to be a liitle bit bigger, very good bone, she has enough angulation at the rear, her front movement is not correct, she lifting her legs to high in the front,

Eine Art der Unsportlichkeit

das konnten gestern einige Aussteller am Springerring beobachten.

Es kann und darf nicht sein, dass eine Ausstellerin während sie ihren Hund alleine in der Klasse zeigt, mit ihrer rechten Hand absichtlich Leckerchen im Ring verstreut. Diese sogar so weitläufig wirft, dass am Rand sitzende Aussteller davon getroffen werden.

Ich nehme mich nicht aus, ich habe auch Leckerchen im Ring dabei und keiner von uns ist davor gefeit, dass mal Eines davon am Boden landet. Aber das was da gestern am Ring beobachtet wurde, das setzt dem Fass den Boden auf und ist an Unsportlichkeit kaum zu toppen.

Einige Aussteller hatten gut zu tun ihre Hunde danach in die Spur zu bringen. Mit Ziggy hatte ich Glück, den interessierte das nicht.

Man sollte sich jedoch mal Gedanken machen, dass wenn man dann siegt, ob das noch gerechtfertigt ist, wenn man vorher so versucht die Konkurrenz auszuschalten. 

Geburtstag 

konnten wir dann gestern auch noch kurz feiern. Mein Stiefvater hatte Geburtstag und somit konnten wir wenigstens kurz vorbei schauen.
Er hat sich wirklich sehr gefreut, als wir so unverhofft eingetrudelt sind.

Um kurz nach 23 Uhr waren wir dann endlich Zuhause, wussten die Babies aber von Felix bestens versorgt.

 

30.09.2023 Crufts Qualifikation Tulln~Richter: Pavel Sulcek CZ,
01.10.2023 Bundessieger Tulln~Richter: Laurent Pichard CH

Wieder eine Show die Rudi besuchen wollte und ich, bedingt durch Rudi´s Beinprobleme, übernommen habe.

Ursprünglich war nur Ziggy~Peasblossom Zappa gemeldet, Olly-Tango´s Olina meldete ich auf den letzten Drücker noch für den Samstag.

Am Freitag Nachmittag kam Susanna Reith~Kennel: Sanna´s Of Qandis, nach einem Stauhopping von Bawü nach Bayern bei uns an.
Mit dabei die Töchter von Ziggy und Querro. Sanna´s Amyrah of Qandis & Sanna´s Dotty of Qandis und unser Gaius Garrigue Buxusson, der nach 3 Wochen im Ländle wieder daheim ist.

Wir verbrachten einen schönen Nachmittag mit den Twins im Garten und wollten eigentlich früh ins Bett. Aber das wird ja eh nie was. Also hatten wir gerade mal 2 Std Halbschlaf bevor es nach Tulln ging.


Am Samstag startete unsere Olly das erste Mal in der Jugend unter Pavel Sulcek. In Münk hatte sie auf der Clubschau ihren Showeinstand und war seither nicht mehr dabei.
Ich war doch etwas aufgeregt, denn Olly ist gerade mal 9 Monate und jeder weiß wie schwer es in dem Alter ist in der Jugend etwas zu reißen, denn diese geht bis 18 Monate.

Aber Olly zeigte sich phänomenal, wie ein alter Hase trabte sie freudig durch den Ring, blieb brav stehen beim abtasten und hatte richtig Feuer im kleinen Poppes. So gewann sie die Jugendklasse. Danach musste sie nochmal um das Jugend BOB in den Ring und auch das entschied sie für sich.

Nie hätte ich gedacht, dass sie das BOB holen würde, dieser junge Hüpfer, aber auch das sicherte sich unsere Kleine. 

Im Ehrenring hat sie dann nichts mehr geholt, das können wir sehr gut verschmerzen, sie fängt ja gerade erst an.
Trotzdem schweben wir auf Wolke 7. Besonders Rudi, ich glaube er hüpfte im Dreieck vor lauter Freude. Denn er war es, der die “Haarige” behalten wollte 😉

Am Sonntag startete dann Ziggy~Peasblossom Zappa unter Laurent Pichard.

Ziggy hatte so richtig Dampf und auch er zeigte sich phänomenal, ich war überglücklich. Er kann somit ein weiteres CACIB verbuchen und steht kurz vor dem ÖKV Champion. Zum zweiten Mal wurde er Bundessieger in Tulln und sicherte sich dann noch das BOS

Ziggy´s Tochter Dotty sicherte sich den Titel: Bundesjugendsiegerin und den ÖKV Jugendchampion.

Wir danken beiden Richtern sehr für die Wertschätzung unserer Hunde und die tollen Berichte die sie bekommen haben. VIELEN DANK !

Nach der Show packten wir in Windeseile unsere sieben Sachen und dann nichts wie heim, in der Hoffnung, dass wir mit den Showhunden noch an den See können. Genau das brauchten sie jetzt nach diesen 2 anstrengenden Tagen. Nicht als Spaß haben !

 

Leider haben wir von Olly kein Bild von der Show. Nur ein Video im Ehrenring.

05.09.2023 Wurfplanung

05.09.2023

Unser Peasblossom Zappa hat unsere Katana gedeckt. Gestern und heute hatten die beiden ihr Stelldichein. Doch schneller als gedacht ist unsere Katana in die Standhitze gekommen.

Am Sonntag fand sie Ziggy noch nicht so toll und jagte den liebeskranken Jungen durch den Garten.
Gestern war es dann schon besser, aber eines was sicher, Katana stellt die Regeln auf und Ziggy hat zu machen wie sie denkt.
Er ließ sich jedoch nicht abbringen und deckte sie dann gestern Abend das erste Mal. 

Jeder der schon mal um diese Jahreszeit bei uns war, geht am Abend nicht freiwillig auf die Wiese.
Wir haben Massen an Stechmücken und waren nur damit beschäftigt uns einzusprühen um die Plagegeister fern zu halten.
Sollte es geklappt haben und Katana ist tragend, bekommen die Welpen dann vielleicht Stechmücken Namen. So als Erinnerung an gestern 😉

 

Morgen schauen wir mal was die beiden meinen und dann kann ich auch schon den Deckschein weg schicken.

Wenn alles gut geht, wird dies unser zweiter und letzter Wurf in diesem Jahr sein. Ein besonderes Jahr, denn wir feiern unser 20 jähriges Zwingerjubiläum. 

Auf diesen Wurf freue ich mich ganz besonders. Ziggy und Katana harmonieren bestens zusammen. Wir sind mehr als gespannt und freuen uns sehr.

04.09.2023 IRA Leipzig

Richter: Pavel Sulcek

Es kommt immer anders als man denkt. 

Als wir für Leipzig gemeldet haben, war schon klar, dass da die Turtle Welpen da sein werden und somit wollte Rudi alleine fahren und deswegen auch nur einen Hund mitnehmen.

Nun machte ihm sein Knie aber einen Strich durch die Rechnung und er muss eine Orthese tragen. An Rennen ist also nicht zu denken.

Da sich unsere Turtle Twins aber so toll machen und wir uns auf Felix immer verlassen können, war ich dann mit Ziggy am Start.

Wieder konnte er punkten, was uns sehr freut.

Peasblossom Zappa:

V1 CAC VDH und Club, CACIB und BOS

Vielen Dank an Herrn Sulcek für die wertschätzende Bewertung unseres Briten.

 

 

 

 

27.08.2023 Auch Regenwetter hält uns nicht daheim